Zum Hinschied von Ehrenmitglied Albert Berbier

Am 7. Juni ist unser Ehrenmitglied Albert Berbier im Alter von 82 Jahren verstorben. Der Vorstand des TTVKZ kondoliert der Trauerfamilie und wünscht den Hinterbliebenen viel Kraft.

Gleichzeitig soll an dieser Stelle auch der grossen Leistungen Albert Berbiers kurz gedacht werden. Die Aufzählung wird nicht vollständig sein, beleuchtet aber den nachhaltigen Einsatz des Verstorbenen, der bis in die heutige Zeit nachwirkt.

Albert Berbier präsidierte nicht nur den Tischtennisverband des Kantons Zürich von 1969 bis 1980, sondern war auch als Präsident des Ostschweizer Tischtennis-Verbandes stark engagiert. Für seine grossen Verdienste wurde er zum Ehrenpräsidenten des TTC Embrach ernannt. Die gleiche Ehre wurde ihm im OTTV zuteil.

Albert Berbier prägte den Tischtennissport mit seiner überlegten und anpackenden Art. Überdies war er als «animal politique» während langer Zeit erfolgreich als Gemeindepräsident Embrachs und als Zürcher Kantonsrat tätig. Auch dort setzte er sich immer fürs Tischtennis und natürlich den Sport allgemein ein und war ein wertvolles und einflussreiches Bindeglied. Höhepunkt seiner politischen Karriere war wohl 2003 die Wahl zum Präsidenten des Zürcher Verfassungsrates.

Albert Berbier hinterlässt eine grosse Lücke. Gerne werden wir ihn in guter Erinnerung behalten.

Vorstand TTVKZ

TTVKZ Logo 2019