Gold und zweimal Bronze für den Kanton Zürich

Erstmals nach dreijähriger «Corona-Pause» konnte der Schweizerische Schulsporttag (SSST) am 20. Mai 2022 endlich wieder stattfinden. Der schon für 2020 für die Austragung vorgesehene Kanton Graubünden schaffte es, in Chur und Umgebung den vielen Hundert Schülerinnen und Schülern aus der ganzen Schweiz dank einer hervorragenden Organisation und einem grossen Aufgebot an Helferinnen und Helfern einen unvergesslichen Sportanlass zu ermöglichen. Im Tischtennis waren es der Präsident und der Nachwuchsverantwortliche des TTC Chur, die ein kompetentes Helferteam anführten. Die Teilnehmenden kamen in der alten Churer Eishalle ausgiebig zum Spielen und hatten dank eines ausgeklügelten Spielplans keine langen Wartezeiten.

Mit dabei waren auch drei Zweierteams der Oberstufenschule Wädenswil (OSW) sowie je eine Mannschaft aus Zollikon-Zumikon und Wetzikon, die sich erst wenige Tage zuvor in der kantonalzürcherischen Ausscheidung qualifiziert hatten und bei frühsommerlicher Hitze in der umfunktionierten Eishalle die kühle Temperatur sehr schätzten. Bei den Mädchen gaben die Wädenswilerinnen erwartungsgemäss den Ton an und reihten sich mit Seraphina Hegner und Andrea Rydlová in die Reihe der Titelträgerinnen vom Zürichsee ein. Mit Selena Bruderer und Simona Fontana klassierte sich hinter den Siegerinnen erfreulicherweise ein zweites OSW-Team als Dritte.

Seraphina Hegner und Andrea Rydlová (Wädenswil) freuen sich über den gewonnenen Titel.

Wesentlich schwieriger war die Ausgangslage für die drei Zürcher Teams bei den Knaben. Mit Kaderspieler Abishek Vepa war die Genfer Auswahl eigentlich schon fürs Podest gesetzt, umso mehr auch seine beiden Mitspieler auch nicht ganz unerfahren zu sein schienen. Meyrin war denn auch im Viertelfinal Endstation für die Schüler aus dem Schulhaus Steinacher, Au-Wädenswil. Cyrill Steiner und Choesang Lothritsang beendeten das Turnier auf dem 6. Rang. Giorgio Röthlisberger und Laurent Frachon (Zollikon-Zumikon), beide eine knappe Woche vorher noch Zürcher Kantonalmeister ihrer Kategorie geworden, trafen eine Runde später auf die Topfavoriten. Trotz grossen Einsatzes gelang es den beiden erwartungsgemäss nicht, die Genfer Bastion im Halbfinal zu knacken. 0:4 mussten auch sie sich wie alle ihrer Vorgänger den Genfern beugen. Im abschliessenden Platzierungsspiel rafften sich die Rechtsufrigen aber nochmals auf und holten gegen ihre Altersgenossen aus dem Kanton Appenzell-Ausserrhoden verdientermassen Bronze. Als Neunte klassierten sich Livio Prandini und Manuel Buchmann: Die beiden Wetziker dürfen mit dem Erreichten auch zufrieden sein. Sie haben im kommenden Jahr eine weitere Gelegenheit, sich an der Kantonalmeisterschaft für den nationalen Anlass zu empfehlen.

Laurent Frachon und Giorgio Röthlisberger (Zollikon-Zumikon) gewinnen Bronze.

Schulsport als Ergänzung zum Vereinssport

Seit über zwanzig Jahren schon werden im Kanton Zürich Meisterschaften für Klassenteams auf kantonaler Ebene, sogar über dreissig Jahre am linken Seeufer auf Bezirksebene ausgetragen. Nach einer kurzen Phase als Demonstrationssportart wird Tischtennis seit dem Schweizerischen Schulsporttag 2015 in Luzern offiziell als Disziplin angeboten. Bei den bisher durchgeführten sechs Anlässen gewann der Kanton Zürich bislang nebst anderem Edelmetall je viermal Gold bei den Mädchen und bei den Knaben. Zürcher Schulsport-Hochburg ist dabei ganz klar Wädenswil, wo das Tischtennis in der Schule gut verankert ist und in der Gemeinde generell einen hohen Stellenwert hat.

Trainieren für die nächste Kantonalmeisterschaft

Schon jetzt lohnt es sich, für das nächste Turnier zu trainieren. Die Kantonalmeisterschaft im Schulsport wird für Teams aus der Mittelstufe (4. – 6. Schuljahr) und aus der Oberstufe (7. – 9. Schuljahr) organisiert. Nach einem massiven Rückgang der Zahl angemeldeter Klassen darf für 2023 auf ein Revival des bei Schülerinnen und Schülern beliebten Anlass gerechnet werden. Das nächste Turnier findet am Samstag, 13. Mai 2023 in der Wädenswiler Sporthalle Glärnisch statt. Ein Team besteht aus zwei bis drei Spielerinnen oder Spieler aus der gleichen Schulklasse oder Sportabteilung. Die Anmeldung muss durch die Klassenlehrperson erfolgen.

Rangliste Knaben: Schweizerischer Schulsporttag 2022 (datasport.com)

Rangliste Mädchen: Schweizerischer Schulsporttag 2022 (datasport.com)

TTVKZ Logo 2019