ZKM 2022: YSZ übernimmt wieder

Sowohl zahlenmässig mit über dreissig Teilnehmenden als auch resultatmässig hat der TTC Young Stars Zürich das Ruder im Kanton Zürich wieder übernommen und seine Vormachtstellung zurückerlangt. Dies manifestierte sich eindrücklich an der Kantonalmeisterschaft vom 22./23. Oktober in der Sporthalle Glärnisch, wo mit dem organisierenden TTC Wädenswil der langjährige Dominator in der Vereinswertung auf den zweiten Rang verwiesen wurde. Zwar folgten mit Affoltern a/A und Uster weitere durch ihre wertvolle Nachwuchsarbeit bekannte Clubs in dieser Wertung – allerdings auch sie mit maximalem Rückstand auf die dominierenden Stadtzürcher.

Die Aufteilung des Anlasses auf zwei Turniertage hat zwar nicht zu einer wesentlichen Steigerung der Zahl Teilnehmender geführt, dafür aber wesentlich zu einer “harmonischen” Durchführung verholfen. Gehörte der Samstag den Nachwuchskategorien, bei denen die Jugendlichen und Kinder in ihren Altersserien ausreichend zum Einsatz kamen, so standen am Sonntag die Klassierungsserien im Vordergrund. Auch für die Kategorien O40 und O50 fanden sich wieder einmal genügend Spieler ein, die eine getrennte Durchführung der beiden Wettbewerbe rechtfertigte.

Kantonalmeister Noe Keusch

Einen eindrücklichen Finish legte bei den Elitespielern Noe Keusch (YSZ – what else?) hin. In einem packenden Duell gegen den für Rapperswil-Jona startenden und in Wädenswil wohnhaften Ungarn Norbert Tofalvi überzeugte er mit seinem druckvollen und variantenreichen Spiel. Unerschrocken begegnete er dem favorisierten letztjährigen Zweiten und verwies diesen auch dieses Jahr auf Rang zwei. Dahinter etablierte sich mit dem nach Wil gewechselten Numa Ulrich ein weiterer junger Akteur, der im kleinen Final B-Sieger Noah Caneel noch zurückbinden konnte. Bei den Frauen konnte sich Romana Förstel vor ihrer Wädenswiler Teamkollegin Julia Bodmer und Paula Truöl in einem Dreierausstich behaupten. Die Beteiligung bei den Damen war auch bei der diesjährigen Austragung leider marginal. Auch die Kategorien C/D mussten zusammengelegt werden.

Verdienter Sieg für Noe Keusch (YSZ) – vor Norbert Tofalvi (Rapperswil-Jona) und Numa Ulrich (Wil SG).

U19/U17: Samstäglicher Tischtennis-Marathon

Gäbe es einen Preis für die meisten ausgetragenen Partien, an der diesjährigen ZKM müsste dieser ohne Wenn und Aber an die beiden U17-Junioren Alban Burgat und Adrian Raschle gehen. Wie alle Teilnehmer ihrer Altersserie bestritten sie nach einer Qualifikationsphase auch noch die Achterfinalrunde, um sich dann nach fast sechsstündigem Auftritt die hoch verdienten Medaillen umhängen zu lassen. Beide setzten ihr Rennen dann auch am Sonntag bei den Aktiven noch fort, wo sie nach erfolgreichem Abschneiden im Doppel sowohl in der A- wie auch in der B-Serie abermals mit vorderen Platzierungen abermals auf sich aufmerksam machten. Viele spannende Begegnungen und wertvolle Spielpraxis gab es aber auch für die Lizenzierten deranderen Nachwuchskategorien.

Affoltermer Dominanz bei den Junioren: Alban Burgat und Adrian Raschle überzeugen erwartungsgemäss. Marc Spieler (Rapperswil-Jona) und Gian Stifter (YSZ) müssen sich mit den nächsten Rängen zufrieden geben.

Ausgezeichnete Turnierleitung

Wie schon im Vorjahr bewährten sich Daniel und Dominic Sonderegger (tt-turnier.ch) nicht nur mit der von ihnen entwickelten Turniersoftware, sondern zeichneten sie sich auch durch ihre unkomplizierte und umsichtige Turnierleitung aus. Mit Oberschiedsrichter Nicolas Stocker und den bewährten Mitgliedern des TTVKZ-Vorstands am Turniertisch war ein geordneter Ablauf des Anlasses garantiert. Ein besonderer Dank geht auch ans bestens vorbereitete Buffet-Team des TTC Wädenswil, das sich an beiden Tagen einmal mehr bewährt hat.

Siegerehrungen beider Turniertage

Damen AB

Damen CD
Herren A
Herren B
Herren C
Herren D
Herren E
Doppel Mixed
Herren Doppel AB
Herren Doppel CD
O50
O40
U19 Mädchen
U19 Knaben
U15 Knaben
U13 Knaben
U11 Mädchen
U11 Knaben
TTVKZ Logo 2019
TTVKZ Logo 2019