Youth Championships in Linz 2022

Über Ostern fand während 6 Tagen das internationale Jugendturnier im Österreichischen Linz statt. Eine Delegation aus 9 Zürcher/innen, begleitet von den Kadertrainern Julian Busslinger und Tobias Klee reiste mit dem Zug nach Linz. Für die meisten Teilnehmenden war es das erste Turnier auf internationaler Ebene, mit Lukas Ott und Robin Renold waren aber auch zwei Spieler mit internationaler Erfahrung Teil der Gruppe.

Schon zu Beginn trafen die Zürcher im Mannschaftswettkampf auf zum Teil einiges stärkere Gegner. So war denn auch das Ziel der beiden Coaches, sich anstatt nur auf das Resultat hauptsächlich auf das Lernen und die Einstellung zu fokussieren. Dies gelang nicht allen gleich gut, die meisten passten sich aber äusserst schnell dem internationalen Rhythmus an und so wuchsen einige über sich hinaus und erzielten schlussendlich beachtliche Resultate.

Lukas Ott, welcher vor drei Jahren noch sensationell die U15-Kategorie gewinnen konnte, spielte auch dieses Jahr im Einzelturnier der U19 sehr stark und erreichte schlussendlich sogar einen Podestplatz.

Einzel U19: 3. Rang für Lukas Ott

Im Challengerturnier des Mannschaftswettkampfs standen Lenni Keusch und Aurel Meythaler schlussendlich ebenfalls auf dem Podest.

Challenge Mannschaft U15: 3. Rang für Aurel Meythaler und Lenni Keusch

In der Consolation der U15-Kategorie kam es sogar zu einem reinen Zürcherfinale, welches Nino Schlatter im Entscheidungssatz gegen David Wissler für sich entschied.

Consolation U15: 2. Rang für David Wissler
Consolation U15: 1. Rang für Nino Schlatter

Erfreulich war, dass schlussendlich alle Teilnehmenden mehrere Spiele gewinnen konnten, auch wenn sie dafür teils hart mit sich und den Gegnern zu kämpfen hatten. Mit einer kämpferisch sehr starken Leistung ist Andrin Holdener aufgefallen. Der Horgener, der erst seit einem Jahr Tischtennis spielt, reihte phasenweise Sieg an Sieg.

Jill Wildberger

8 weitere Zürcher Nachwuchstalente wurden auch von Swiss Table Tennis oder dem Ostschweizerischen Tischtennisverband für das Turnier in Linz aufgeboten. Sicherlich zu erwähnen sind dabei die Siege von Noe Keusch in der U15-Kategorie (Mannschaft und Einzel), sowie der zweite Platz von Adrian Raschle im Challengerturnier der U17.

Fotos: ©_PHOTO_PLOHE

TTVKZ Logo 2019